Weltfrauentag: Frauen sichtbar machen und würdigen

Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Frauentag rücken Frauen in den Fokus

Trotz vieler positiver Veränderungen ist auch im Jahr 2023 die strukturelle Ungleichheit zwischen Männern und Frauen immer noch offensichtlich: Frauen verdienen im Schnitt weniger, sind zu Hause mehr eingespannt, im Alter oft schlechter abgesichert und im Alltag immer noch Sexismus oder gar sexueller Belästigung und Gewalt ausgesetzt. Um den Fokus auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft zu lenken, finden auch in Bamberg am Internationalen Weltfrauentag (8. März) verschiedenste Aktionen Veranstaltungen, Workshops, Aktionen und statt.

Die Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis Bamberg laden gemeinsam mit dem Frauenhaus und dem Notruf für sexualisierte Gewalt des SkF Bamberg e.V. zur Ausstellung „Frauen(er)Leben“ ein.  Frauen erleben vieles im Leben – Gutes, aber auch Gewalt, Demütigung, Missbrauch und Ungerechtigkeit auf vielen Ebenen. Die Ausstellung zeigt Werke von Frauen, die all das „(er)lebt“ haben, angefertigt von starken Kämpferinnen. Die Eröffnung ist am 8. März, um 18:30 Uhr und startet im ODEON Kino mit der Filmvorführung „Einfach mal was Schönes“ bei freiem Eintritt, ehe die Ausstellung im Anschluss in den Räumen des Notrufs bei sexualisierter Gewalt, SkF Bamberg, Luitpoldstraße 28, eröffnet wird. Darüber hinaus kann die Ausstellung ab dem 9. März von interessierten Personen und Gruppen nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0951 30943341 besucht werden.

Das komplette Programm sowie weitere Infos und Details online unter www.stadt.bamberg.de/gleichstellung