webKITA in neuem Gewand

Vormerkungen sind ab sofort wieder möglich

Das webKITA-Portal der Stadt Bamberg hat ein neues Design und eine höhere Benutzerfreundlichkeit bekommen: Eltern erhalten nun ein eigenes Elternkonto für ihr Kind/ihre Kinder. Durch eine ID-Nummer haben sie die Möglichkeit jederzeit in ihrem Konto den Stand der Vormerkungen einzusehen und Ergänzungen/Änderungen vorzunehmen.

Die seit 2014 genutzte Version des Portals war nicht mehr zeitgemäß. Nicht zuletzt auf Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer wurde deshalb der Umstieg auf die neue Version der Software in die Wege geleitet. „Als familienfreundliche Stadt haben wir den Wunsch der Eltern, das webKITA-Portal den aktuellen Ansprüchen anzupassen, aufgegriffen. Wir leisten hiermit zumindest einen kleinen Beitrag, die Alltagsbelastung der Familien etwas zu mildern“, so Sozialreferent Jonas Glüsenkamp.

Während der Umsetzung musste das Stadtjugendamt Bamberg umfangreiche koordinierende Vorarbeiten leisten. Zuletzt wurden rund 3000 Briefe an Familien verschickt. Mit einem darin genannten Code können die bereits bestehenden Daten mit dem neuen Elternkonto verknüpft werden.

Familien, die bisher noch keine Daten hinterlegt hatten, haben nun direkt die Möglichkeit ein Elternkonto in webKITA zu erstellen.

Auch für die Kita-Leitungen bringt die neue Version des Portals Verbesserungen mit sich. Die Platzvergabe kann jetzt schneller und übersichtlicher durchgeführt werden.

Die Seite ist ab sofort wieder unter https://webkita.bamberg.de/ freigeschalten.