Schmökern, Begegnung, Austausch bis tief in die Nacht

Am Freitag, 4. April 2025, öffnet die Stadtbücherei ihre Türen bis 23 Uhr. In angenehmer Atmosphäre und fernab vom Alltag kann an diesem Abend im Deutschen Haus, Obere Königstraße 4a, bis tief in die Nacht geschmökert werden.
Logo "Nacht der Bibliotheken". Quelle: dbv

Die Stadtbücherei Bamberg beteiligt sich am 4. April an der bundesweiten Nacht der Bibliotheken.

Am Freitag, 4. April 2025, öffnet die Stadtbücherei ihre Türen bis 23 Uhr. In angenehmer Atmosphäre und fernab vom Alltag kann an diesem Abend im Deutschen Haus, Obere Königstraße 4a, bis tief in die Nacht geschmökert werden.

Literaturbegeisterte und Neugierige erwartet ein vielfältiges Programm: Beim rasanten „Speed-Dating mit Buch“ werden Lieblingsbücher vorgestellt. Wie bei der Partnersuche ist es bei der Suche nach dem passenden Lesestoff oft gar nicht so leicht, sich zu entscheiden. Nach zwei Minuten ertönt der Gong und es geht weiter zum nächsten Kandidaten. Jeder der Lust hat, darf an diesem Abend sein persönliches Lieblingsbuch vorstellen.

Wer mehr über die Stadtbücherei und ihre Geheimnisse wissen will, begibt sich mit der App Actionbound auf eine digitale Schnitzeljagd quer durch die Bücherei teil. Miträtseln lohnt sich, denn zu gewinnen gibt es Gutscheine für eine Jahresmitgliedschaft.

Alle, die es etwas ruhiger mögen, sind beim Basteln mit alten Büchern goldrichtig. Beim trendigen Edge Painting werden die Schnittkanten eines Buches individuell mit Aquarellfarben verschönert. Außerdem können unter fachkundiger Anleitung kunstvolle Papierblumen aus alten Buchseiten gefaltet werden, die sich perfekt als Geschenk oder kreative Dekoration eignen.

Für Nachtschwärmer wird der Büchereibesuch ab 22 Uhr noch mal richtig attraktiv, denn in der Happy Hour bis 23 Uhr besteht die Möglichkeit sich als Neukunde zum halben Preis einen Büchereiausweis ausstellen zu lassen.

Beim rasanten „Speed-Dating mit Buch“ werden bei der Nacht der Bibliotheken am 4. April in der Stadtbücherei Bamberg Lieblingsbücher vorgestellt. Quelle: Stadtbücherei Bamberg, Theresa Mauer

Mehr Infos unter: www.stadtbuecherei-bamberg.de und www.nachtderbibliotheken.de

Titelbild: Bei der Nacht der Bibliotheken am 4. April in der Stadtbücherei Bamberg kann auch Kunstvolles aus alten Büchern gebastelt werden. Quelle: Stadtbücherei Bamberg, Theresa Mauer

Textquelle: Presse Stadt Bamberg