Türchen 22: Werdet kreativ mit Teebeutel-Umschlägen!

Was haben Teebeutelverpackungen mit der Kulturtafel Bamberg zu tun?

Es wäre doch schade, wenn die übrigen Teebeuteltäschchen einfach weggeworfen würden. Da kann doch noch etwas Schönes draus werden. Die KulturTafel Bamberg arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip: Sie vermittelt übrig gebliebene Eintrittskarten und schenkt so Menschen mit wenig Geld einen schönen Abend.

Einfach mal wieder was Wunderbares erleben

Menschen mit geringem Einkommen können mit der KulturTafel Bamberg kostenlos Kultur- und Sportveranstaltungen besuchen

Ein Konzert besuchen, bei einem Basketballspiel mitfiebern, ins Kino gehen – viele Familien können sich den Eintritt zu solchen Veranstaltungen nicht leisten. Die KulturTafel Bamberg arbeitet seit 2012 daran, dass auch Menschen mit geringem Einkommen wieder Kultur genießen können. „Einfach mal wieder rauszukommen und was anderes zu machen und zu sehen, ist für unsere Gäste sehr schön“, erzählt Susanne Kleist, die die KulturTafel Bamberg leitet. „Wer im Publikum im Theater oder im Konzert sitzt, kann seine finanzielle Situation einmal vergessen und nur genießen.“ 

Anmelden zur KulturTafel Bamberg kann sich jeder, der eine staatliche Unterstützung bekommt, zum Beispiel Bürgergeld, Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder BaFöG bezieht, eine kleine Rente hat oder generell über wenig Einkommen verfügt. Auf dem Anmeldebogen lassen sich Interessen ankreuzen, von Ballett über Basketball bis hin zu Kursplätzen für die Volkshochschule. Zusammen mit dem Einkommensnachweis eingeschickt oder abgegeben, ist die Anmeldung vollständig. Ehrenamtliche Mitarbeiter der KulturTafel laden den Gast dann telefonisch zu einer bevorstehenden Veranstaltung ein und fragen, ob Interesse besteht, sie zu besuchen. Jeder Gast hat die Möglichkeit zwei Eintrittskarten zu erhalten, um jemanden einzuladen. 

Weitere Infos unter wwww.kulturtafel-bamberg.de

Sterne aus Teebeuteln basteln

Wer viel Tee trinkt, kennt das: wohin mit den Teebeuteltütchen? Die sind zwar übrig, sind aber kein Abfall, sondern lassen sich mit ein bisschen Geschick sehr gut für eine vorweihnachtliche Bastelei zu verwenden. Und das geht so:

  1. Nötig sind viele Teebeutel, gerne in verschiedenen Farben, und eine Schere

2. Teebeuteltütchen auffalten

3. Weiße Ränder abschneiden

4. Streifen umdrehen, mit der bunten Seite nach unten, und die Ecke links unten hochfalten

5. Abschneiden. Es entsteht ein zusammengefaltetes Quadrat. Beiseite legen.

6. Wieder die linke untere Ecke des nun kürzeren Streifens nach oben falten und wieder abschneiden. Es entsteht ein weiteres Quadrat.

7. Aus einem Teebeutel entstehen zwei Quadrate und ein Abschnitt, der zu klein ist zum Weiterbasteln

8. Für einen Stern werden 9 Quadrate benötigt

9. Das erste Quadrat mit der bunten Seite nach unten legen.

10. Die untere Kante zur Diagonale in der Mitte falten.

11. Auch die obere Kante zur Diagonale in der Mitte falten

12. Jetzt die linke obere Ecke ebenfalls zur Mitte falten. Das sieht dann so aus.

13. Das Teil so drehen, dass die Spitze nach oben zeigt.

14. Jetzt die untere Ecke schräg nach hinten falten.

15. Ab Schritt 9 mit den übrigen 8 Quadraten wiederholen, so dass 9 Teile entstehen.

16. Diese ineinanderstecken. Dafür die rechte Seite der Spitze aufklappen und das neue Teil mit der kleinen Spitze reinschieben.

17. Nach und nach so die neun Teile ineinanderfügen. 

18. Der Stern ist fertig.