Stadt fördert wieder den Kauf von Lastenfahrrädern und Radanhängern

Zuschuss für Familien und Alleinerziehende von bis zu 1000 Euro

Um die umweltfreundlichen Mobilität zu fördern, bezuschusst das städtische Klima- und Umweltamt auch 2024 den Kauf von Lastenfahrrädern und Fahrradanhängern zur privaten Nutzung. Die Stadt Bamberg übernimmt dabei 25 Prozent der Nettoanschaffungskosten. Bei Lastenpedelecs mit elektrischer Unterstützung erfolgt dies bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 Euro. Bei muskulär betriebenen Lastenrädern werden bis zu maximal 500 Euro und bei Fahrradanhängern bis maximal 250 Euro gefördert. Anträge können ab dem 1. April bis zum 30. Juni 2024 gestellt werden.

Antragsberechtigt sind wie bisher Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind sowie maximal einem Kraftfahrzeug im Haushalt. Der Hauptwohnsitz muss in der Stadt Bamberg liegen. Alle weiteren Informationen sowie das Formular, um einen Antrag zu stellen, finden sich unter folgendem Link: www.stadt.bamberg.de/lastenradfoerderung.

Klima- und Umweltreferent Jonas Glüsenkamp weist besonders darauf hin, dass seit Änderung der Förderrichtlinien durch den Mobilitätssenat im Jahr 2022 auch die Förderung von Fahrradanhängern möglich ist. „Familien mit Kindern und Alleinerziehenden erleichtern wir durch unsere Förderung den Umstieg zu klimaneutraler Mobilität. Wir wollen auch damit den Radverkehrsanteil weiter erhöhen“, betont der Bürgermeister. Glüsenkamp stellt heraus, dass die Förderung sehr gut angenommen werde: „Im vergangenen Jahr konnte die Fördersumme auf 22 Lastenfahrräder und 23 Fahrradanhänger aufgeteilt werden.“ Jeder noch so kleine Schritt sei wichtig, der zu mehr klimafreundlichem Verkehr im Stadtgebiet beitrage. „Das hilft den Menschen, die hier wohnen, und der Umwelt“, so Glüsenkamp. Auch 2024 wurden wieder 15.000 Euro Fördersumme im städtischen Haushalt bereitgestellt.

Fotonachweis: Stadt Bamberg/Sonja Seufferth

Auskünfte zum Thema:

STADT BAMBERG, Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rathaus Maxplatz, Maximiliansplatz 3, 96047 Bamberg
Tel.: 0951/87-1022, E-Mail: presse@stadt.bamberg.de