Schulworkshops: Fit im Umgang mit Fake News

Jugendkreistag Bamberg bietet Schulworkshops gegen Fake News an, um junge Menschen für Demokratie und kritisches Denken zu stärken. Fünf Klassen lernten im April, Desinformation zu erkennen und verantwortungsvoll zu handeln.

Immer wieder setzt der Jugendkreistag seine starke Stimme ein, um sich für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen. Jugendkreisrätin Yeva Kravets initiierte ein entsprechendes Workshop-Angebot zum Thema „Fake News“, von dem Ende April fünf Schulklassen profitieren konnten. Durchgeführt wurden die Workshops von youmocracy e.V.. Der Verein setzt sich deutschlandweit dafür ein, junge Menschen für Demokratie und Meinungsvielfalt zu begeistern und eine respektvolle Diskussionskultur im Rahmen einer lebendigen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu fördern.

Desinformation als Gefahr für Demokratie

Laut der Studie „Verunsicherte Öffentlichkeit“ der Bertelsmann-Stiftung sind 81 Prozent der Menschen in Deutschland der Ansicht, dass Desinformation eine Gefahr für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedeutet. „Bis soziale Medien zu einem stärkeren Einsatz gegen Fake News verpflichtet werden, müssen wir gerade junge Menschen für Desinformation sensibilisieren“, betont Yeva Kravets, die Sprecherin des Jugendkreistags. „Vielen Schulen ist diese Herausforderung bewusst“, berichtet Markus Bria aus dem Bildungsbüro des Landkreis Bamberg, der die Workshop-Termine koordinierte. Das Interesse am Angebot überstieg die Anzahl der möglichen Termine um ein Vielfaches.
Kritisches Denken fördern

Umso mehr freuten sich die fünf neunten und zehnten Klassen an der Realschule Hirschaid, der Steigerwaldschule Ebrach, dem E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg und der Mittelschule Stegaurach über den Besuch von Lioba Stadler und Julie Noe von youmocracy e.V.. Während ihres 90-minütigen Workshops tauschten sich die Referentinnen mit den Schülerinnen und Schülern über eigene Erfahrungen mit Fake News aus, schulten im Umgang mit Desinformation und erarbeiteten praxistaugliche Strategien für eine kritische Informationsaufnahme. „Die Klassen waren super engagiert und interessiert. Ich glaube, dass wir den Schülerinnen und Schülern einige Werkzeuge an die Hand geben konnten, um in einer von Fake News geprägten Gesellschaft kompetent und verantwortungsvoll zu agieren“, zogen die Referentinnen ein Resümee.

Titelbild: Lioba Stadler und Julie Noe besprechen mit der 9. Klasse der Mittelschule Stegaurach wichtige Leitlinien für konstruktive Diskussionen in Demokratien. Quelle: Landratsamt Bamberg / Bria
Textquelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg