Viele junge Menschen in Bayern sind politisch engagiert, dürfen aber noch nicht wählen. Im Barcamp dürfen sie ihre Themen einbringen und diskutieren. Dabei steht die Landtagswahl in Bayern im Vordergrund. Ein Barcamp ist eine Veranstaltungsform, die anders als eine Konferenz, von Spontanität und den Ideen der Teilnehmenden lebt. Welche Themen in den sog. Sessions besprochen werden, entscheiden die Teilnehmenden selbst. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Markt der Möglichkeiten, bei dem sich Projekte und Initiativen aus dem Landkreis Bamberg vorstellen und kreative Mitmach-Aktionen anbieten.
Samstag, 22. Juli 2023, 14.00 bis 1800 Uhr
Altes Rathaus in Gundelsheim
Hauptstraße 12, 96163 Gundelsheim
Teilnehmen dürfen alle Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren
Digitalisierung an Schulen, Anpassung des ÖPNV oder Nachhaltigkeit im Landkreis – Jugendliche besprechen für sie wichtige Themen und diskutieren diese anschließend mit den Direktkandidatinnen und -kandidaten der einzelnen Parteien. So sollen junge Menschen – auch wenn sie noch kein Wahlrecht haben – für politische Themen sensibilisiert und in ihrer politischen Meinungsbildung gefördert werden.
Mit wem diskutiert wird entscheiden die Teilnehmenden selbst. Abgestimmt werden kann bis zum Anmeldeschluss am 8.7.2023. Die drei Parteien mit den meisten Stimmen werden zur Diskussionsrunde eingeladen. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist über www.demokratie-leben-ist.de/jugendbarcamp möglich.
Veranstalter ist die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg in Kooperation mit dem Landkreis Bamberg, dem Kreisjugendring Bamberg-Land und weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern. Teilnehmende, die eine Mitfahrgelegenheit nach Gundelsheim benötigen, können dies bei der Anmeldung angeben. Ein Shuttle wird dann vom Veranstalter organisiert.
Demokratie leben!
Seit Anfang 2019 beteiligt sich der Landkreis Bamberg am Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Schwerpunkte des Programms sind Demokratiebildung, Beteiligung in den Kommunen, Vielfalt, Miteinander, soziale Integration und Stärkung der demokratischen Gesellschaft. Aus diesem Grund stehen im Landkreis Mittel für Projekte und Initiativen zur Verfügung, welche in dieser Hinsicht tätig sind oder werden wollen. Ziel ist es, vor allem Kinder und Jugendliche in Bezug auf rechtsextreme, antisemitische oder rassistische Aktivitäten sowie andere demokratie- und rechtstaatsfeindliche Phänomene zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv Demokratie mitzugestalten.
iSo – Innovative Sozialarbeit übernimmt dabei die Rolle der beratenden Koordinierungs- und Fachstelle für den Landkreis Bamberg und das Bildungsbüro des Landkreises, die des federführenden Amtes.