Bamberg: Afro-Kultur Tag

Es findet ein Afro-Kultur-Tag statt.
Das ist ein kulturelles Treffen für alle Menschen.
Egal woher sie kommen und wie alt sie sind.
Man kann Musik, Tanz, Essen, Mode, Literatur und Kunst erleben.
Der Afro-Kultur-Tag: Noon to Moon ist eine energiegeladene, familienfreundliche Feier des reichen und vielfältigen afrikanischen Kulturerbes tagsüber mit Partystimmung am Abend. Im Herzen Bambergs strotzt diese afrikanisch inspirierte Veranstaltung vor Farbe, Rhythmus, Lachen und Verbundenheit und vereint das Beste aus Musik, Tanz, Essen, Mode, Literatur, Kunst und Freude zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Dieses kulturelle Treffen lädt Menschen aller Herkunft, Nationalitäten und Altersgruppen ein, die vielfältigen Facetten der afrikanischen Kultur in entspannter und einladender Atmosphäre zu entdecken und zu genießen.
Familien kommen zusammen, Kinder gestalten, Freunde tanzen, Fremde knüpfen Kontakte.
Was Sie erwartet:
- Livemusik und Tanzbühne mit DJ, Live-Band und Künstlern
- Afrikanisches Essen – Food Court und Drink Lounge mit tropischen Aromen
- Bastel- und Kreativbereich für Kinder
- Literatur, Geschichtenerzählen
- Schneiderei, Friseur und Dreadlocks
- Gemeinschaftsgeist, Kultur und Freude
Efua Traoré ist eine nigerianisch-deutsche Autorin von Kurzgeschichten und von Kinder- und Jugendbüchern, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Sie gewann unter anderem den Times/ChickenHouse Preis, den Commonwealth Short Story Prize und den Zilveren Griffel. Ihr Buch wurde 2023 von The Times zum Kinderbuch des Jahres gewählt.
In ihren Werken greift sie gern auf nigerianische Mythen und Sagen zurück, die sie als Kind geliebt hat. Es ist ihr besonders wichtig, authentische Bilder von Nigeria und Afrika zu schaffen.
Efua lebt derzeit mit ihrer Familie in München, wo sie ihre Geschichten und Lieder auf Englisch und Deutsch schreibt. Efua gestaltet den Bereich Kinderliteratur und Storytelling und leitet den entsprechenden Workshop.
Claudia Köhler und Tina Garway gestalten und leiten den Kinder-Handwerks- und Modellier-Workshop im Rahmen des Veranstaltungsprogramms.
Electronic performance „Fredrick Eghaghe“
Fredrick Eghaghe (Künstlername: Frediewize) ist ein Afro-Dancehall- und Reggae-Künstler aus dem Bundesstaat Edo, Nigeria, wo auch seine musikalische Reise begann. Inspiriert von den kraftvollen Rhythmen des Afrobeat und der pulsierenden Energie des Dancehall schafft er Musik, die kulturelle Identität mit globalen Klängen verbindet. Mit einer tiefen Leidenschaft für lebendige Melodien und sozial relevante Texte verfolgt er das Ziel, Menschen über Grenzen hinweg zu erreichen und Auftritte zu liefern, die zugleich mitreißend und bedeutungsvoll sind.
Liveband „Erayvibes & Band“
„Erayvibes & Band“ sind sechs Musiker/-innen, die einen Mix aus den Genres Afrobeat, Rap und Hip-Hop auf die Bühne bringt. Die Band aus Stuttgart performt die Songs der Alben von Erayvibes, „Genesis“ und „Bridge“. Ursprünglich war der Sänger Moses Kpanaki unter dem Namen „Erayvibes“ als Solokünstler unterwegs. Als Solokünstler veröffentlichte er bereits zwei Alben. Mit seinem individuellen Stil und dem vielfältigen Vibe brachte er einen neuen Trend auf den Markt. Mit der Gründung von „Erayvibes & Band“ werden die Songs nun von fünf weiteren Künstlern und Künstlerinnen und ihren Instrumenten begleitet und so auf ein neues musikalisches Niveau gehoben. Live begeistern sie Ihr Publikum mit einzigartigem Sound und einem Groove, der zum Tanzen verführt.
DJ Sidewalk (auch bekannt als Sidewalk Lifestyle) ist ein vielseitiger DJ. Mit sicherer Hand verbindet er Afrobeats, Hip-Hop, Pop und internationale Sounds zu einer mitreißenden Atmosphäre für ein vielfältiges Publikum.
Ein Tag, der verbindet, statt zu trennen. Ein Fest, das zeigt, dass wir zusammengehören.
Kommen Sie für die Stimmung. Bleiben Sie für die Verbundenheit.
Eintrittspreise: Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder): 10 Euro // Erwachsene: 5 Euro // Kinder von 5–17 Jahren: 3 Euro // Freier Eintritt, Asylsuchende: 0 Euro
Bildquelle: Canva




