Argumentationstraining gegen Stammtischparolen und für eine starke demokratische Gesprächskultur
Am 16. April von 18:00 bis 21:00 Uhr findet in Bamberg der Workshop „Profil zeigen!“ statt. Das kostenfreie Argumentationstraining richtet sich an alle, die lernen möchten, souverän auf Stammtischparolen zu reagieren, auch in hitzigen Diskussionen Haltung zu zeigen und dabei konstruktiv im Gespräch zu bleiben.
Wie gelingt es in hitzigen Diskussionen ruhig zu bleiben, Haltung zu zeigen – und dabei im Gespräch zu bleiben? Wie können wir auf Stammtischparolen reagieren, ohne dass Gespräche eskalieren oder abbrechen?
Der Workshop setzt genau hier an und vermittelt: Diskutieren kann trainiert werden!
Im Workshop lernen die Teilnehmenden Wertekonflikte zu erkennen und diese für einen offenen und empathischen Austausch zu nutzen. Im interaktiven Diskussionstraining haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Gesprächssituationen zu üben und Strategien zu entwickeln, um auch bei kontroversen oder emotional aufgeladenen Themen im Dialog zu bleiben.
Geleitet wird der Workshop von Peter Correll aus Nürnberg. Der studierte Politikwissenschaftler und Historiker ist seit rund zehn Jahren in der politischen Bildung tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Moderation sensibler und konfliktreicher Themen.
Jetzt mitmachen!
Wo: Raum Otto, Luitpoldstraße 53, 96052 Bamberg
Wann: 16. April 2026 von 18:00 bis 21:00 Uhr
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung bei der Integrationslotsin Lisa Feuerpfeil ist bis zum 6. April erforderlich.
Anmeldung und Kontakt:
E-Mail: lisa.feuerpfeil@lra-ba.bayern.de
Tel.: 0951 85 9287
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.
Textquelle: Landkreis Bamberg
Titelbild: Quelle: Pixabay

