
Fachtag zur Vielfalt in der Hospiz- und Palliativarbeit
Am 10. April 2025 lädt die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zu einem kostenlosen Online-Fachtag zur Vielfalt in der Hospiz- und Palliativarbeit ein. Von 14.00 bis 16.45 Uhr teilen die Expertinnen die Erfahrungen ihrer Arbeit mit pflegenden An- und Zugehörigen, professionell und ehrenamtliche Tätigen und allen weiteren Interessierten. Der Fachtag findet online über Microsoft Teams statt.
Die Hospiz- und Palliativarbeit verfolgt das Ziel, schwer erkrankten Menschen bis zum Lebensende eine bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet sie Angehörigen einfühlsame, individuelle Unterstützung. Der Fachtag rückt die Vielfalt menschlicher Bedürfnisse in Krankheits- und Sterbephasen in den Mittelpunkt und vermittelt Impulse für eine bedürfnisorientierte Begleitung.
Fachreferentin Antje Koehler beleuchtet die sogenannte „Weiße Trauer“ – die Trauer um einen geliebten Menschen, der zwar noch lebt, sich aber durch eine Demenzerkrankung stark verändert hat. Sie zeigt auf, wie Betroffene und Begleitende mit dem Schmerz umgehen können, wenn ein Verlust der geliebten Person schleichend passiert.
Gerontologin Marit Schulte gibt Einblicke in die besonderen Herausforderungen der Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende. Sie stellt Mittel und Wege für eine bedürfnisgerechte Versorgung im häuslichen und stationären Umfeld vor.
Palliativ-Care-Fachkraft Annett Müller zeigt auf, wie ethische Probleme am Lebensende gelöst werden können. Sie erklärt die Bedeutung der Ethikberatung, die dazu beiträgt, jedem Menschen ein würdevolles Leben und Sterben zu ermöglichen.
Die Bestatterinnen und Referentinnen Hannah Fricke und Valerie Kottmann sensibilisieren für die Lebens- und Sterberealitäten queerer Menschen in der Hospiz- und Palliativarbeit. In Interaktion mit den Teilnehmenden sollen Vorurteile abgebaut und so diversitätssensibles Handeln bei der Begleitung am Lebensende gefördert werden.
Trauerbegleiterin Marlene Groh spricht über die Trauerbegleitung junger Menschen und zeigt, wie Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Trauer unterstützt werden können.
Interessierte können sich per E-Mail unter info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 0951 / 85 512 zur Veranstaltung anmelden.
Titelbild: Quelle: Pixabay
Textquelle: Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken
