Die Tourist Information präsentiert eine außergewöhnliche Krippe von Karl-Heinz Exner
Es ist eine ganz alltägliche, aber genau deswegen besondere Krippenszene, die in diesem Jahr in der Tourist Information in Bamberg ausgestellt ist. Zur Verfügung gestellt und aufgebaut hat sie der Bamberger Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner.
Die Krippe gewährt einen Einblick in das Leben der Heiligen Familie. Behutsam badet Maria ihren neugeborenen Sohn in einem kleinen Badezuber, während Josef den ankommenden Besuch willkommen heißt. Denn die Heiligen Drei Könige haben sich aufgemacht, um das Jesuskind zu begrüßen.
Doch nicht nur die Könige haben den Weg zur Krippe gefunden: Auch Kamele und sogar ein riesiger, schwerbeladener Elefant gehören zur Szenerie. Mit viel Liebe zum Detail hat Exner die rund 20 handgemachten Figuren arrangiert.
Krippenbaumeister persönlich vor Ort
Am Freitag, 12. Dezember, von 10 bis 16 Uhr ist Karl-Heinz Exner persönlich in der Tourist-Info. Dort erzählt er, während er seine Laternenkrippen baut, von seiner Leidenschaft und aus seinem Leben als Krippenbauer.
Wer die besondere Darstellung mit eigenen Augen erleben möchte, ist herzlich eingeladen, während der Öffnungszeiten in der Tourist Information in Bamberg, Geyerswörthstraße 5, vorbeizuschauen. Bei dieser Gelegenheit lassen sich zwischen den Kuscheltieren aus der „Schule der magischen Tiere“ und verschiedenen Köstlichkeiten aus der Region auch passende Weihnachtsgeschenk für die Liebsten finden.
Titelbild: Die Krippe von Karl-Heinz Exner in der Tourist Information zeigt eine Szene aus dem Alltag der Heiligen Familie. Quelle: TKS Bamberg, Friederike Stark
Textquelle: Stadt Bamberg

