Digitale Hilfe in der Pflege: Chancen und Risiken für das Gesundheitssystem

Digitale Lösungen verändern die Pflege spürbar. Ein Smart Talk beleuchtet Chancen und Risiken für das Gesundheitssystem. Zwei Fachleute diskutieren praxisnah über Entlastung, Fachkräftemangel und den Einsatz neuer Technologien.

Smart Talk mit zwei Fachleuten auf dem Podium

Der nächste Smart Talk befasst sich mit den Potenzialen und Herausforderungen von Digitalisierung im Gesundheitssystem. Er findet am Donnerstag, 5. Februar 2026, von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr, im Stadt:Raum in der Promenadestr. 6A, 96047 Bamberg, im Erdgeschoss, statt. Zu Gast sind Ilona Baumann, studierte Wirtschaftspsychologin und Betriebswirtschaftlerin mit langjähriger praktischer Erfahrung als Fachkrankenpflegerin, und Frank Feick als Leiter des Bereichs für simulationsbasiertes Lehren und Lernen an den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe.

Seit nunmehr neun Semestern veranstaltet Smart City Bamberg zusammen mit der VHS Bamberg Stadt die Smart Talks. Bei einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten werden komplexe Themen rund um Digitalisierung praxisnah beleuchtet und für alle verständlich gemacht. Dabei ging es in der Vergangenheit schon häufiger um verschiedene positive sowie negative Effekte von Digitalisierung in den verschiedensten Bereichen des Alltags. Bei diesem Smart Talk sollen die verschiedenen Facetten von Digitaler Hilfe in der Pflege beleuchtet werden.

Digitale Hilfe bei aktuellen Problemen im Gesundheitssystem

Mit unseren Podiumsgästen wollen wir uns fragen: An welcher Stelle wird Digitalisierung heute schon erfolgreich in der Pflege eingesetzt? Wo bietet sie Möglichkeiten, bei den aktuellen Problemen im Gesundheitssystem, wie Fachkräftemangel und steigende Pflegebedürftigkeit, positiv zu unterstützen? Welches Potenzial liegt im Einsatz Künstlicher Intelligenz? Worin können gleichzeitig aber auch Risiken liegen und wie können diese minimiert werden?

Ilona Baumann und Frank Feick werden auf dem Podium des Smart Talks zu Gast sein. Quelle: Smart City Bamberg
Ilona Baumann und Frank Feick werden auf dem Podium des Smart Talks zu Gast sein. Quelle: Smart City Bamberg

Das Podium: Ilona Baumann und Frank Feick

Mit dabei ist Ilona Baumann, studierte Wirtschaftspsychologin und Betriebswirtschaftlerin mit langjähriger praktischer Erfahrung als Fachkrankenpflegerin. Sie ist seit 2023 Direktorin des Pflege- und Patientenmanagements bei der Sozialstiftung Bamberg und kann direkte Einblicke in die Anwendung digitaler Lösungen im Pflegealltag geben. Ihre Einblicke werden vom zweiten Podiumsgast Frank Feick ergänzt. Als Leiter des Bereichs für simulationsbasiertes Lehren und Lernen an den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe berichtet er von digitalen Lösungen in der Lehre und gibt damit zugleich einen Ausblick für die nächste Generation an Pflegefachkräften.

Alle Interessierten sind zu diesem Format herzlich eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Textquelle: Stadt Bamberg
Titelbild: Quelle: Pixabay