Geburtsbäume können nun online beantragt werden

Der Landkreis Bamberg erleichtert jungen Familien den Zugang zu den Geburtsbäumen. Die Bäume können nun bequem online beantragt werden. Das Projekt steht für Nachhaltigkeit, Zuversicht und einen lebendigen Start ins Leben für jedes Landkreisbaby.

Die Tradition, einem Neugeborenen einen frisch gepflanzten Baum zu widmen, gilt als Ausdruck der Zuversicht, der Hoffnung auf eine gesunde Zukunft und der Feier neuen Lebens. Mit dem Projekt „Ein Baum für jedes Landkreisbaby“ setzt der Landkreis Bamberg ein nachhaltiges Zeichen für junge Familien und die Zukunft kommender Generationen. Jedes anspruchsberechtigte Kind erhält einen hochwertigen Obstbaum, der gepflanzt und über viele Jahre hinweg wachsen kann – als lebendiges Symbol für den Start ins Leben.

Ab sofort wird die Beantragung der Geburtsbäume noch einfacher: Über das neu eingerichtete Online-Formular, können die Bäume nun unkompliziert auf elektronischem Wege bestellt werden. Dort finden Interessierte auch alle wichtigen Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Das Antragsformular ist abrufbar unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Geburtsbaum/.

„Wir sind ein sehr vitaler Landkreis!“ – Landrat Johann Kalb freut sich, dass die Idee bisher so gut angenommen wurde. Seit 2019 wurden rund 3000 Bäume für die Neugeborenen im Landkreis Bamberg vergeben.

Textquelle: Landratsamt Bamberg
Titelbild: Archivbild aus 2019: Familie Maislein pflanzte mit Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Jochen Hack den ersten Neugeborenen-Baum des Landkreises Bamberg. Quelle: Landratsamt Bamberg