Am Samstag, 22. November, findet der erste Ehrenamtstag für Integration statt
„Migration ist unsere Stärke – unverzichtbar für unsere Gesellschaft, für Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik. Damit diese gelingt, braucht es Menschen, die den Neubürger:innen den Weg zeigen und Brücken bauen“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Starke. Diesen ehrenamtlich engagierten Menschen aus Stadt und Landkreis Bamberg ist der erste Ehrenamtstag für Integration gewidmet. Er findet unter dem Motto „Der Laden läuft nur mit Migration“ am Samstag, 22. November 2025, unter der Schirmherrschaft von OB Starke von 10 bis 17.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Josef im Hain, Balthasar-Neumann-Straße 16, statt.
Die Teilnehmenden können sich auf einen kurzweiligen Vortrag, bereichernde Workshops, kulinarische Schätze und jede Menge Zeit für Austausch freuen. Auch Interessierte, die sich gerne im Bereich Integration und Migration ehrenamtlich betätigen möchten, sind herzlich willkommen.
Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters sprechen Geschäftsführerin Jutta Weigand und Pflegedienstleitung Ambulante Dienste Katarina Majkic von der Sozialstiftung Bamberg Altenhilfe gGmbH zum Thema „Pflege in Deutschland – ohne Migration nicht (mehr) zu bewältigen“. Anschließend werden vier Workshops in zwei Runden zu folgenden Themen angeboten:
- „Mit allen Sinnen im Ehrenamt“ (Leitung: Antonia Lanuschni/perspekTEAM)
- „Wer bist Du? Kulturen im Dialog – Vielfalt verbindet“ (Leitung: Maria Beimborn/Ethnologin und Soziologin München)
- „Sinnvoll im Gespräch bleiben, obwohl man sich nichts mehr zu sagen hat“ (Leitung: Hubertus Schaller/Religionslehrer und Koordinator der Evangelischen Flüchtlingsarbeit)
- „Lehr- und Lern-Material für Sprachförderung gemeinsam erstellen“ (Leitung: Anna-Lena Schubert & Daniela Ofner/Integrationslotsinnen bei Freund statt fremd e. V.)
Das genaue Programm und Anmeldemöglichkeit bis 9. November 2025 sind auf der Seite www.stadt.bamberg.de/ehrenamtstag zu finden. Für Rückfragen können sich Interessierte an Samer Rahhal und Yvonne Rüttger, Telefon 0951/87-1446 bzw. -1872, E-Mail inklusion@stadt.bamberg.de, wenden.
Dank Fördergeldern des Bayerischen Innenministeriums, der Adalbert-Raps-Stiftung, der Aktion Mensch und städtischen Haushaltsmitteln wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Organisiert wird der erste Ehrenamtstag für Integration vom städtischen Amt für Inklusion, dem Verein Freund statt fremd e. V. und dem Freiwilligenzentrum Carithek Bamberg.
Titelbild: Quelle: Pixabay
Textquelle: Stadt Bamberg

