Amt für Inklusion der Stadt Bamberg lädt zur Fortbildung ein.
Das Amt für Inklusion der Stadt Bamberg lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem eintägigen Workshop zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Die Fortbildung findet am Montag, 17. November 2025 von 9.30 bis 17.00 Uhr im Lui One, Luitpoldstraße 51, statt. Um Anmeldung wird gebeten.
Der Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, Beratungsstellen, der Schulsozialarbeit oder anderen Erziehungseinrichtungen. Das Team von LSBTI* Fortbildungen Bayern bietet eine Einführung in LSBTI*Q-Themen, sensibilisiert für die Vielfalt von Lebensrealitäten und vermittelt Wissen für den professionellen Umgang im Berufsalltag. Neben grundlegenden Informationen werden Themen wie Coming-out, Transition und spezifische Belastungen aufgegriffen. Der Schwerpunkt liegt auf Jugend und Schule, Praxisbeispiele veranschaulichen dabei geeignete Vorgehensweisen und Best-Practice-Modelle für unterschiedliche Arbeitsfelder. Zudem bietet der Tag Raum für Austausch und Vernetzung mit der lokalen queeren Community Bambergs.
Die Fortbildung ist kostenfrei und wird vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie der Demokratieförderung der Stadt Bamberg finanziert. Aufgrund der beschränkten Teilnehmendenzahl wird um Anmeldung unter demokratie@stadt.bamberg.de bis zum 12. November 2025 gebeten.
Titelbild: Quelle: Pixabay
Textquelle: Stadt Bamberg

