Interkulturelle Wochen unter dem Motto „dafür!“ vom 20. September bis 9. November
Die Interkulturellen Wochen sind eine echte Erfolgsstory. Sie machen das großartige Engagement für Vielfalt und ein friedliches Miteinander in Bamberg erlebbar. Bei der Vorstellung der 31. Interkulturellen Wochen vom 20. September bis zum 9. November 2025 lobte der Schirmherr, Oberbürgermeister Andreas Starke, den ehrenamtlichen Einsatz des Migrantinnen- und Migrantenbeirats der Stadt Bamberg (MiB) für diese Veranstaltung.
Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat lädt alle Bambergerinnen und Bamberger zu dieser besonderen Veranstaltungsreihe ein. Bei den über 45 Veranstaltungen – darunter Filmvorführungen, Ausstellungen, Vorträge und Buchvorstellungen – ist für jeden etwas dabei. Zugleich schaffen die Interkulturellen Wochen Raum für Austausch und Begegnung. Bestes Beispiel dafür wird das 17. Internationale Fußballturnier unter dem Motto „Gemeinsam kicken – Vielfalt erleben“ sein, das den Auftakt der Interkulturellen Wochen bildet. Am 20. September erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des TSG 05 von 10 bis 22 Uhr ein vielfältiges Programm mit mitreißenden Spielen, Musik und kulinarischen Highlights.
In diesem Jahr stehen die Aktionswochen unter dem Motto „dafür!“. „Mit diesem Motto wollen wir ein Zeichen setzen für die Vielfalt in unserem Land. Migration darf nicht verteufelt werden, sondern sollte als Bereicherung verstanden werden“, erklärte Mitra Sharifi-Neystanak, Vorsitzende des Migrantinnen- und Migrantenbeirats. „dafür!“ bedeute auch, den Zusammenhalt zu stärken, Demokratie und Menschenrechte aktiv zu leben, spannende Begegnungen zu ermöglichen und das Miteinander zu fördern.
Das Programmheft der Interkulturellen Wochen sowie weitere Informationen sind abrufbar unter: www.stadt.bamberg.de/mib (Rubrik: Veranstaltungen).
Titelbild: Samer Rahhal (Amt für Inklusion/Koordinator MiB-Geschäftsstelle, von links), Dr. Hadeel Hasan (Beiratsmitglied), Dr. Marco Depietri (Vorsitzender des MiB), Oberbürgermeister Andreas Starke, Mitra Sharifi-Neystanak (Vorsitzende des MiB), Kastriot Spahiu (Beiratsmitglied) und Nuray Fidangül Bünül (stellvertretende Vorsitzende) laden zu den 31. Interkulturellen Wochen ein. Quelle: Stadt Bamberg, Gerhard Beck
Textquelle: Stadt Bamberg

