Bayerische Demenzwoche 2025 – Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz
Über 1.400 Veranstaltungen in ganz Bayern vom 19. bis 28. September 2025
Bereits zum sechsten Mal findet vom 19. bis 28. September 2025 die Bayerische Demenzwoche statt. In ganz Bayern werden über 1400 Veranstaltungen angeboten – sowohl vor Ort als auch online. Ziel ist es, Wissen über das Krankheitsbild Demenz zu vermitteln, für die Belange von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu sensibilisieren und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.
Die Angebote richten sich an Angehörige und Betroffene, die breite Öffentlichkeit sowie an Fachkreise. Auch in Oberfranken wird ein vielfältiges Programm geboten.
Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet der Veranstaltungskalender unter www.demenzwoche.bayern.de. Dort können Interessierte gezielt nach Themen und Regionen suchen. Der Großteil der Veranstaltungen ist kostenfrei.
Initiativen und Verbände sind bayernweit dazu aufgerufen, sich mit unterschiedlichen Aktionen an der Bayerischen Demenzwoche zu beteiligen und diese in den Veranstaltungskalender einzutragen.
Die Bedeutung der Bayerischen Demenzwoche nimmt stetig zu: Schon heute leben in Bayern über 270.000 Menschen mit Demenz. Bis 2030 wird die Zahl voraussichtlich auf rund 300.000 Menschen steigen. Seit Etablierung der Aktionswoche im Jahr 2019 wächst auch die Zahl der Veranstaltungen und beweist, dass Menschen mit Demenz in die Mitte unserer Gesellschaft gehören.
Organisiert wird die Bayerische Demenzwoche jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention. Weitere Informationen entnehmen Interessierte sowie Veranstaltende der Website www.demenzwoche.bayern.de.
Kostenfreie Online-Vorträge während der Bayerischen Demenzwoche 2025
Intimität, Demenzprävention und Mundhygiene im Fokus
Im Rahmen der der sechsten bayerischen Demenzwoche vom 19. bis 28. September 2025 lädt die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zu einer Reihe kostenfreier Online-Vorträge ein. Die Veranstaltungen richten sich an pflegende Angehörige, Fachkräfte und Interessierte. Themen sind der Umgang mit sexuellen Bedürfnissen von Menschen mit Demenz, die rechtzeitige Vorbeugung der Erkrankung und die Zahnpflege und Ernährung bei betroffenen Menschen.
Montag, 22. September 2025, 16.00 – 17.30 Uhr:
„Liebe in der Box – Intimität von und für Menschen mit Demenz“
Die Sozialpädagogin Anneke Wilken-Bober, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Demenz in Schleswig-Holstein, beleuchtet den oft tabuisierten Bereich der Intimität im Pflegealltag. Auch bei einer demenziellen Erkrankung bleibt das Bedürfnis nach Sexualität bestehen. Der Vortrag gibt Einblicke, wie pflegende Angehörige und Fachkräfte sensibel und respektvoll mit diesem Thema umgehen können. Vorgestellt wird unter anderem das Konzept „Liebe in der Box“ – ein kreatives Angebot zur Gestaltung wertschätzender Begegnungen mit Menschen mit Demenz. Der Link zur Anmeldung lautet www.eveeno.com/intimitaetunddemenz
Mittwoch, 24. September 2025, 17.00 – 18.00 Uhr:
„Demenzerkrankungen verstehen und vorbeugen“
Vanessa Sänger, Mitarbeiterin der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, gibt einen praxisnahen Überblick über Risikofaktoren und Schutzmechanismen bei Demenz. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt sie auf, wie man durch bewusste Lebensgestaltung in 14 Bereichen einen Beitrag zur Vorbeugung leisten kann. Der Vortrag richtet sich an alle, die Demenzerkrankungen besser verstehen und ihnen aktiv entgegenwirken möchten. Der Link zur Anmeldung lautet www.eveeno.com/demenzvorbeugen
Donnerstag, 25. September 2025, 16.30 – 18.00 Uhr:
„Ernährung und Zahnhygiene bei Menschen mit Demenz“
Die Zahngesundheit spielt bei Menschen mit Demenz eine entscheidende Rolle für Lebensqualität und Gesundheit. Zahnarzt Dr. Frank Hummel bietet praxisorientierte Informationen und alltagstaugliche Tipps für pflegende Angehörige und Fachkräfte. Wie kann Zahnpflege auch im fortgeschrittenen Stadium der Demenz gelingen? Worauf sollte geachtet werden und welche Hilfsmittel erleichtern die tägliche Pflege? Welchen Beitrag leistet gesunde Ernährung bei Demenz? Der Link zur Anmeldung lautet www.eveeno.com/zahnpflegedemenz
Alle Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät, z.B. Laptop oder Tablet. Eine Anmeldung ist erforderlich über die angegebenen Links, per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 0951 / 85 512.
Titelbild: Quelle: Pixabay
Textquellen: Landratsamt Bamberg

