Anerkennung für einen wichtigen Dienst

Anerkennung für den wichtigen Dienst: 188 Schülerlotsinnen und -lotsen aus Bamberg wurden für ihren Einsatz bei der Schulwegsicherung mit einem Ausflug ins Freizeitland Geiselwind belohnt. Ein tolles Dankeschön für ihren Einsatz bei Wind und Wetter!

Schülerlotsinnen und -lotsen machten Ausflug ins Freizeitland Geiselwind

Jeden Morgen ermöglichen die Schülerlotsinnen und -lotsen in Bamberg ihren Mitschülerinnen und -schülern, die Fahrbahn sicher zu überqueren. Tag für Tag sind sie bei allen Wetterbedingungen im Dienst und haben mit teils uneinsichtigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu kämpfen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schulwegsicherheit. Dafür wurden sie nun mit einem Ausflug belohnt.

Dieses Jahr haben insgesamt 188 Schülerlotsinnen und -lotsen von neun Bamberger Schulen am Ausflug in das Freizeitland Geiselwind teilgenommen, begleitet von ihren Betreuungslehrerinnen und -lehrern. Die Aktion konnte nur dank der Organisation des engagierten Teams des Straßenverkehrsamts sowie der Finanzierung der Stadt Bamberg durchgeführt werden.

Die Ausbildung der Schülerlotsinnen und -lotsen erfolgt durch die Verkehrserzieherinnen der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, Kathrin Lieberth und Jana Rodriguez. Die beiden unterrichten die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. Die Unfallstatistik zeigt auch in diesem Jahr erneut, dass sich an keinem der betreuten Überwege ein Unfall ereignet hat.

Titelbild: Die Schülerlotsinnen und -lotsen beim Dankeschön-Ausflug im Freizeitland Geiselwind. Quelle: Christian Dennerlein
Textquelle: Presse Stadt Bamberg