In Kooperation mit Essbare Stadt Bamberg ruft das Projekt MitMachKlima Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der Schaffung von drei neuen Hochbeeten in Bamberg mitzumachen. Dazu werden Standortwünsche aus der Bevölkerung erbeten und Menschen gesucht, die einen Hochbeet-Standort in Ihrer Nachbarschaft betreuen möchten. Bereits im kommenden Frühjahr soll der Aufbau der Hochbeete starten und somit das innovative Konzept der Essbaren Stadt weitergeführt werden.
In den verschiedenen Bamberger Stadtteilen gibt es auf Initiative der Essbaren Stadt Bamberg, mittlerweile rund 30 Hochbeete. Die Idee dahinter: Hier kommen die Bewohnerinnen und Bewohnern auf öffentlichen Plätzen zusammen, um gemeinsam Hochbeete mit einer Vielzahl von Gemüsesorten und Kräutern zu bepflanzen und zu pflegen – lokaler Gemüse- und Kräuteranbau also mit kurzen Lieferketten: In Zeiten des Klimawandels ein zentrales Thema, das so in das öffentliche Bewusstsein rückt. Hinzu kommt, dass solche Projekte den Menschen in einem Stadtquartier die wunderbare Gelegenheit bieten, sich zu vernetzen, ihre eigene Nachbarschaft mitzugestalten und die Gemeinschaft zu stärken.
Dieses Erfolgsmodell soll nun weiter ausgebaut werden. Wenn auch Sie Lust haben, in Ihrem Stadtteil ein Hochbeet zu pflegen, dann bringen Sie doch einfach Ihren Standortwunsch beim Projekt-Team des MitMachKlimas ein. Vielleicht gibt es aber auch schon ein Hochbeet in Ihrer Nachbarschaft, das auf Ihren Grünen Daumen wartet. Eine Übersicht aller bisherigen Standorte finden Sie unter https://www.transition-bamberg.de/essbarestadt/essbarestadt_standorte.html