Infotool Familie bietet Übersicht über finanzielle Hilfen fü Eltern

Auf welche Familienleistungen habe ich Anspruch? Welche Unterstützungsangebote gibt es für meine individuelle familiäre Situation? Das Infotool Familie bietet Müttern, Vätern und werdenden Eltern eine gute Übersicht – jetzt mit noch besserem Service.

Der Staat unterstützt und entlastet Familien mit verschiedenen finanziellen Leistungen. Eine gute Übersicht bietet das Infotool Familie des Bundesfamilienministeriums. Mütter und Väter sowie werdende Eltern können damit in wenigen Schritten individuell ermitteln, auf welche Familienleistungen und Unterstützungsangebote sie voraussichtlich Anspruch haben. Dieser Service ist nun um eine neue Funktion ergänzt worden.

Passgenaue Informationen ermitteln

Mithilfe der neuen Benachrichtigungsbox erhalten die Nutzerinnen und Nutzer des Infotools ab sofort individuelle Hinweise und Anregungen, die passgenau auf ihre aktuelle Lebenslage abgestimmt sind.

Insbesondere geht es dabei um Leistungen und Angebote, die nicht allen Familien bekannt sind und um Informationen für Eltern in besonderen Lebenslagen wie etwa mit Behinderungen, in Ausbildung und Beruf, in Regenbogenfamilien oder im Kontext von Zuwanderung und Migration. Die Benachrichtigungsbox bindet hierfür passende Informationen des Familienportals ein.

Darüber hinaus gibt die Benachrichtigungsbox praktische Hinweise, wie das Infotool Familie besonders effizient genutzt werden kann. Die Box ist leicht an dem Glockensymbol zu erkennen. Neue, ungelesene Hinweise erkennen die Nutzerinnen und Nutzer an dem kleinen roten Punkt. Hinweise und Tipps können nach Bedarf ein- und ausgeblendet werden.

Das Infotool Familie

Damit Eltern schnell und zielgerichtet an die Informationen zu Familienleistungen und Unterstützungsangeboten gelangen, hat das Bundesfamilienministerium das interaktive Infotool Familie entwickelt.

Durch digitale Angebote wie das Infotool Familie, das Familienportal, das ElterngeldDigital und auch den Kinderzuschlag Digital werden Leistungen einfacher zugänglich.