Dr. Robert Pfleger-Stiftung fördert Familientreff Löwenzahn mit 15.000 Euro

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Strahlende Gesichter gab es im Bamberger Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn: Prof. Dr. Rainer Drewello, Stiftungsratsvorsitzender der Dr. Robert Pfleger-Stiftung, besuchte die Einrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim. Im Gepäck hatte er einen Spendenscheck über 15.000 Euro, den er stellvertretend für die Stiftung überreichte. Theresa Banzhaf, Leiterin des Löwenzahns, bedankte sich gemeinsam mit Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim, für die Unterstützung, zeigte die Einrichtung und gab Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Seit fast 20 Jahren setzt sich der Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn für Familien mit Migrationshintergrund ein. Angefangen hatte er in Zusammenarbeit mit der evang.-luth. Erlösergemeinde als Hausaufgabenbetreuung. 2012 wurde der Löwenzahn dann zum Familientreff und wandelte und erweiterte entsprechend auch seine Angebote. Aktuell bieten Theresa Banzhaf und ihr Team aus Ehrenamtlichen an vier Tagen pro Woche eine Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder an. Abgerundet wird die Arbeit des Familientreffs durch Angebote für die ganze Familie, wie zum Beispiel offene Treffen, an denen gemeinsam gebastelt oder gekocht wird. Im Vordergrund des Familientreff-Konzeptes stehen dabei immer Integration und Bildung. Alle diese Angebote werden komplett durch Spenden finanziert. Die Spende der Dr. Robert Pfleger-Stiftung trägt dazu bei, dass die Familien sie auch weiterhin kostenfrei nutzen können. Außerdem sollen mit dem Geld weitere Projekte verwirklicht werden: „Wir planen derzeit Kurse zum ‚Lernen lernen‘, denn oftmals haben die Kinder Schwierigkeiten beim Herangehen an die Aufgaben“, so Theresa Banzhaf. Außerdem möchte das Team bald wieder Sprachkurse für Elternteile organisieren: „Sprachliche Barrieren haben vor allem die Mütter in den Familien während der Corona-Pandemie oftmals isoliert. Deshalb planen wir, Sprachkurse mit pädagogischem Ansatz auf unterschiedlichen Niveaustufen anzubieten.“

Prof. Dr. Rainer Drewello (Stiftungsratsvorsitzender Dr. Robert Pfleger-Stiftung)
v.l. Dr. Norbert Kern (Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V.), Theresa Banzhaf (Leiterin Familientreff Löwenzahn), Prof. Dr. Rainer Drewello (Stiftungsratsvorsitzender Dr. Robert Pfleger-Stiftung)