Bürgertelefon Corona jetzt auch mehrsprachig

In der Stadt Bamberg wird nun eine mehrsprachige Telefonberatung rund um das Thema Corona angeboten.

Das Amt für Inklusion der Stadt Bamberg bietet ab dem 03. Januar 2022 in Kooperation mit interkulturellen Gesundheitsmediatorinnen und -mediatoren des Gesundheitsprojekts „Mit Migranten für Migranten – Interkulturelle Gesundheit in Bayern“ (MiMi-Bayern) sowie den Mitgliedern des Migrantinnen- und Migrantenbeirats eine mehrsprachige Telefonberatung rund um das Thema Corona an.

Das neue Beratungsangebot richtet sich an alteingesessene und zugewanderte Menschen in Bamberg und ergänzt das telefonische Corona-Beratungsangebot der Stadtverwaltung beispielsweise auf Englisch, Arabisch, Russisch oder Persisch (weitere Sprachen auf Anfrage). Ehrenamtliche und Mitarbeitende der Stadtverwaltung helfen bei Fragen zu neuen Regeln, Impf- und Testmöglichkeiten oder gesuchten Ansprechpartnern. Eine medizinische oder rechtsverbindliche Beratung erfolgt nicht.

Das Bürgertelefon ist ab Montag, den 03.01.2022 täglich unter der 0951/87-2525 erreichbar (montags bis donnerstags 9 bis 15 Uhr sowie freitags 9 bis 12 Uhr).

Das mehrsprachige Angebot findet nicht zu einer bestimmten Sprechstunde statt, sondern wird mit Interessierten persönlich vereinbart. 

Ansprechpartnerin für die mehrsprachige Telefonberatung zu den aktuellen Corona-Regeln:
Yvonne Rüttger, Amt für Inklusion, Stadt Bamberg, Tel. 0951 / 87 – 1446, E-Mail: yvonne.ruettger@stadt.bamberg.de