Einschulungsratgeber inzwischen in acht Sprachen erhältlich

Der mehrsprachige „Einschulungsratgeber für Eltern“ wurde 2011 im Rahmen des Flächenübergreifenden Integrationsprojekts der Stadt Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, Fachleuten aus dem Schul- und Kindertagesbetreuungsbereich und Trägervertretern entwickelt und herausgegeben. Das Faltblatt wurde erweitert und ist inzwischen in acht Sprachen verfügbar. Neben den Sprachen Deutsch, Russisch, Albanisch, Türkisch, Englisch und Französisch ist er nun auch in Dari, einer Variante des Neupersischen, und auf Arabisch erhältlich.

Die kostenlosen Einschulungsratgeber geben einen guten Überblick über das bayerische Schulsystem und über die Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder durch den Kindergarten und die Schule. Das kompakte Faltblatt informiert Eltern z.B. über den Ablauf der Einschulung oder über Ansprechpartner und Beratungsstellen in Bamberg. Das Faltblatt ist unter anderem an der Infothek im Rathaus Maximiliansplatz erhältlich.

Einrichtungen, die das Faltblatt auslegen oder an Eltern weitergeben möchten, können im Bildungsbüro der Stadt Bamberg die benötigte Stückzahl erhalten.

Kontakt:
Stadt Bamberg, Bildungsbüro
Untere Sandstraße 34
96049 Bamberg

Telefon: 0951 87-1435
E-Mail: bildungsbuero@stadt.bamberg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.